Hornbach Baumarkt

Hornbach Baumarkt

Bauvermessung: Hornbach Baumarkt

Beim Autobahnanschluss Affoltern am Albis wurde ein neuer Hornbach Baumarkt erstellt. Die Eröffnung war im Frühling 2018. Wir wurden beauftragt, die Bauvermessung durchzuführen. Um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden, musste zu Beginn ein hochpräzises, dichtes Fixpunktnetz gemessen werden. Dieses bildete die Grundlage für alle folgenden Vermessungen.
Der Auftrag beinhaltete in einem ersten Schritt das Abstecken der genauen Lage der ca. 140 Stützen, welche das Gerüst des ganzen Baus bilden.
Verlangt waren pro Stütze je vier Punkte am Boden, gekennzeichnet mit Stahlnägeln oder Farbzeichen, in beiden Achsrichtungen mit einer Genauigkeit von ± 3 mm. Der Untergrund war Magerbeton, Fundament oder Betonplatte. Die Messungen wurden mit der Leica Totalstation TS15 durchgeführt.
 
 
Um die Effizienz bei der Absteckung zu erhöhen wurde, wo immer möglich, eine eigens für diesen Auftrag hergestellte Aluschablone verwendet. Mit der Totalstation mussten somit pro Stütze nur zwei Punkte abgesteckt werden.
Die Absteckungspunkte wurden mit Hilfe einer Spickschnur verbunden. Anschliessend stellte die Bauunternehmung die Stützen auf und richtete sie in Lage und Höhe aus. Schliesslich wurden die vorfabrizierten Verbindungselemente eingesetzt.
 
 
Eine besondere Herausforderung bildete das Anzeichnen der Punkte auf der Betonplatte bei Nässe. Kreativität war gefragt.
Der zweite Teil des Vermessungsauftrages beinhaltete Absteckungen auf ausgewählten Stützen für den Stahlbau resp. das Stahldach. Fertigelemente verlangten nochmals millimetergenaue Absteckungen. Pro Stütze waren wiederum vier Punkte nötig.
Auch da war eine eigens für diesen Zweck angefertigte Schablone zweckmässig.
Darauf wurden die vorfabrizierten Stahlträger genau montiert. Schliesslich konnte die ganze Dachkonstruktion erstellt werden.